Mayer Elektromotoren-logo

Blog

Mayer Elektromotoren Logo
von Helmut Reindl 06 Sept., 2023
Roland Czech begann im zarten Alter von 15 Jahre seine 3 ½ -jährige Lehre bei uns mit einem Lehrgehalt von 345.- Mark. In seiner Bewerbung stand: „Es ist mein Wunsch, Elektromaschinenbauer zu werden. Daher bin ich fest entschlossen, fleißig und gewissenhaft zu arbeiten, und die Ausbildung mit gutem Erfolg abzuschließen“. Schon damals war viel Arbeit im Hause Mayer und es wurden bereits in der Lehrzeit im Rucksack die Wickelarbeiten als Heimarbeit mit nach Hause genommen. "Lehrjahre sind keine Herrenjahre - das durfte Roland Czech und Bernd Scherm, die beide am 01.09.1983 ihre Lehre begonnen haben, schnell lernen. An der Klagemauer (Terrasse) mit Vorsprache bei Frau Mayer, der Seniorchefin, sagten beide: „Wir haben Angst die Abschlussprüfung nicht zu bestehen“. Daraufhin antwortete Frau Mayer mit ernstem Unterton: „Strengt Euch an, dann wird es schon klappen“. In der Arbeit ist Roland Czech der „Daniel Düsentrieb“ in vielen Dingen z.B. Ausgießen von speziellen Ankern und Statoren und es liegt ihm zu tüfteln, bis es funktioniert. Roland ist sehr gewissenhaft und man kann sich auf ihn vollends verlassen. Er hat sich in seiner langen Betriebszugehörigkeit in jeder Abteilung eingearbeitet: Drehstrom, Wickelei, Wuchterei, Lager und ist unser Verguss-Spezialist sowie Herr der Elektrowerkzeuge. Er ist zudem gerne für die Ausarbeitung von Sonderaufgaben bereit, wie das Schreiben von Gefährdungsbeurteilungen, Wartungsplänen, Fluchtplänen, Datenblätter für Gefahrenstoffe und vieles mehr. Als Betriebsrat konnte er ebenso vielen Kollegen tatkräftig beiseite stehen. Roland Czech hat nicht nur ein Hobby, sondern mehr als zeitlich zu schaffen ist – als Imker bringt er uns immer sehr leckeren, guten (und nach seinem Anspruch 100 % biologischen) Honig mit, er spielt Posaune und Trompete, als Feuerwehrmann muss man jeden Donnerstag bis zum bitteren Ende Schafkopf spielen bis alle Kartenschälchen gelöscht sind und als Bierzeltbedienung kann er so viele Maßkrüge gleichzeitig tragen, dass einem nur so schwindlig wird. Ich möchte mich im Namen unseres Unternehmens für die vergangenen 40 Jahre ganz herzlich bedanken und freue mich auf die weiteren Jahre der konstruktiven und erfolgreichen Zusammenarbeit. Harald Daum Geschäftsführer Lauf, den 01.09.2023
29 Aug., 2023
Sie wollten Sie schon immer mehr über den Elektromotor erfahren? Dann sollten Sie sich diesen Blog nicht entgehen lassen - schauen Sie unbedingt vorbei!
Share by: